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10. February 2012 13:11 Age: 2 yrs
Category: News

Evonik stellt ersten Elektro-Sportwagen unter 1.000 Kilo Gewicht vor


950 Kilo schwer, eine Leistung von 150 kW und eine Beschleunigung von 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von abgeriegelten 200 km/h. Das sind Eckdaten des Leichtbau Elise-E Elektro-Sportwagens, den Evonik Industries auf dem Bochumer Car-Symposium vorstellt. "Mit dem Wagen zeigen wir der Automobilindustrie," so Klaus Hedrich, Leiter des Automotive Industry Teams von Evonik, "was alles mit unserer Chemie-Expertise möglich ist." Innovative Speichertechnologie, Leichtbaukomponenten und rollwiderstandsreduzierte Reifen kommen in dem Fahrzeug zum Einsatz und sorgen dafür, dass ein solcher Sportwagen erstmals ein Gewicht von 1.000 Kilogramm unterschreitet. Damit zeige Evonik auch, dass Elektro-Autos, die bisher vornehmlich als City-Fahrzeuge zum Einsatz kommen, auch das Sportwagensegment bereichern können.

 

Der Wagen ist eine Kombination aus Fahrzeugteilen mit Spezialchemie des Essener Konzerns und ausgefeilter Autotechnologie der britischen Sportwagenschmiede Lotus. Für die nötige Leistung sorgt eine Lithium-Ionen Batterie mit der weltweit einzigartigen CERIO® Speichertechnik. Ein Kernstück dieser Batterie ist der keramische Hochleistungsseparator SEPARION®, hauchdünn und extrem hitzebeständig. Er trennt die Anode zuverlässig von der Kathode und setzt dabei mit weiteren Komponenten Maßstäbe für Lithium-Ionen-Zellen in punkto Zyklenfestigkeit, Leistungsabgabe und Sicherheit. Zudem ermöglicht er eine sehr kompakte Bauweise der Batteriezellen – und so eine hohe Energiedichte bei geringem Gewicht.

 

Die Karosserie des Elektro-Renners ist mit Evonik Technologien auch gewichtsreduziert. Die Sandwichbauweise mit dem Strukturschaum ROHACELL® und Kohlenstofffasern machen die Karosserie um 60-70 Prozent leichter als ein vergleichbares Stahlkonstrukt. Dabei setzte Evonik erstmalig ein Injektionsverfahren mit neuer Epoxyformulierung auf Basis der VESTAMIN®-Härtertechnologie ein. Es ermöglicht Class-A Oberflächen und eine qualitätssichere Herstellung von Composite-Karosserieteilen für die Serienfertigung. Seitenscheiben aus PLEXIGLAS® sparen noch einmal Gewicht, um 40-50 Prozent gegenüber herkömmlichen Autoscheiben aus Glas. Neben dieser Gewichtsreduktion sind weitere Pluspunkte der Scheiben die exzellente Transparenz, die sehr gute Witterungsbeständigkeit, die angenehme Akustik und die ausgezeichnete Formbarkeit.

 

Weniger Gewicht und hohe Leistung müssen auch sicher und umweltschonend auf die Straße gebracht werden. Dafür sorgen in dem Elektro-Boliden spezielle Leichtlaufreifen, entwickelt mit dem hochleistungsfähigen Silica ULTRASIL® sowie dem Silan Si 363® des Unternehmens. Durch sie sinkt der Rollwiderstand der Pneus um ca. 20 Prozent – mit dem Ergebnis von ca. fünf Prozent Energieeinsparung. Alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt, wie ein Blick auf die Waage beweist: Erstmals unterschreitet ein solcher Sportwagen 1.000 Kilo Gewicht.

 

Quelle: Evonik