Powered by

< Elekroautobauer THINK™ drückt auf Reset für Neuanfang durch russischen Investor
02. August 2011 07:29 Age: 3 yrs
Category: News

Volvo C30 Electric kommt als Leasingmodell


Das Elektroauto Volvo C30 Electric wurde auf der Insel Sylt nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Das umweltfreundliche Auto verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor mit 111 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h erreichen kann. Eine Akkuladung bietet eine Reichweite von 150 Kilometern und somit dürfte das Elektroauto nur für Kurzstrecken geeignet sein. Es kann ab Ende August für 1600 Euro pro Monat geleast werden und ist für Privatpersonen derzeit praktisch nicht erschwinglich.

Die Zielgruppe des Volvo C30 sind vorwiegend Unternehmen, die eine Umstellung ihrer Fahrzeugflotte auf Elektroautos planen. Die jährlichen Kosten für das Akku belaufen sich auf 16.000 Euro und daher wird vorerst nur ein dreijähriges Leasingmodell geben. Die Gesamtkosten für drei Jahre würden sich demnach auf fast 58.000 Euro belaufen. Es wird noch eine Zeit lang dauern bis Elektroautos preislich attraktiv für Normalverdiener werden. Die steigenden Spritkosten werden allerdings dazu führen, dass die Elektroautos stärker gefragt sind. Der Hauptgrund für die hohen Verkaufspreise sind die Akkus und erst wenn diese kostengünstiger sind, werden die Elektrofahrzeuge erfolgreich sein.

Quelle: Volvo